Geschwistertreffen - Schwester als beste freundin ?


Ich lebe seit ich 2,5 Jahre alt bin in einer Pflegefamilie. Dort lebte ich mit 2 weiteren von meinem 7 Geschwistern, da ich 6 Schwestern und 1 Bruder habe. Wir wurden alle aufgeteilt auf die Pflegefamilie, (bzw eigentlich ist ein kleines Heim, um das genau zu sagen, wird aber familien analog geführt ) Oma und Opa  und eine weitere Pflegefamilie. Von der jüngsten wissen wir nichts,werden Sie aber alle spätestens wenn sie Erwachsen ist, kennenlernen.

Bis 2015 hatten wir jedes Jahr ein Geschwistertreffen. Dort trafen wir uns jährlich , spielten , redeten, saßen zusammen. Für uns alle war es jedes mal merkwürdig, weil wir uns sonst nicht sahen. Oft kamen auch noch Sozialarbeiter, Vormünder. Jedes mal spielten wir verstecken, egal wie alt wir schon waren. Es gab aber sogar ein Treffen, wo alle dabei waren- sogar die jüngste, das war 2004 meine ich. 

Da sich das ganze aber so auseinander gelebt hat, das wir keinen Zeitpunkt finden, an dem alle können, treffen wir uns nur noch vereinzelt zu mehreren. 

( Habe die ausdrückliche Erlaubnis bekommen, über die jetzt kommende Person zu schreiben)

Ich denke, es war Ende 2014, als ich mit Sylvie schrieb. Ich war 16 , sie noch 14. Es war recht merkwürdig, da wir über Facebook anfingen zu schreiben und natürlich war es nicht so, wie mit der Schwester zu schreiben. Wir kannten uns kaum, so wie ich die zwei jüngsten auch kaum kenne, obwohl wir uns mal sahen. Ich weiß gar nicht mehr so recht wie das war, aber ich erzählte Ihr viel aus meinem Leben und sie mir aus ihrem. Somit fingen wir irgendwann auch an, auf Whatsapp zu schreiben. Wenn wir eins hatten, dann war es Vertrauen. Vertrauen, obwohl wir uns nicht wirklich kannten, aber uns gerne mochten. Im Sommer 2015 trafen wir uns das erste mal und es war irgendwie so besonders, weil wir so langsam wie richtige Schwestern wurden. Wir fuhren mit dem Schiff und da es schönes Wetter war, ließen wir uns am Elbstrand nieder. Redeten über vieles, über unsere Mutter, über die ganze Situation, schickten sogar ein Bild von uns in die Geschwistergruppe, die ich aufgemacht hatte, um meinen 17ten Geburtstag mit meinen Geschwistern zu feiern, was Termin mäßig aber  leider nicht funktioniert hatte. Es war ein toller Tag. Im Dezember gingen wir zu einem ''Fit trio'' Workout, kalt war es, aber so gut ! Danach zum falafel wrap essen, ich liebe ja wraps ! :D Man könnte mittlerweile eher behaupten, wir seien beste Freunde,würden wir keine Schwestern sein. Ich erzähle ihr so gut wie alles aus meinem Leben und sie mir. Vollstes Vertrauen. Hab ich mal ein Problem, kann ich mich an sie wenden. Hat sie mal ein Problem, kann sie sich an mich wenden. Das hat als Nachteil, das wir uns nicht so oft sehen, das wir uns nicht oft sehen, da sonst der nötige Abstand fehlen würde. Abstand, der so wichtig ist. Keinem meiner anderer Geschwister könnte ich solche Einblicke geben, ich würde mich zutiefst dafür schämen, vielleicht ist schämen auch das falsche Wort dafür, unangenehm trifft es besser. Darüber bin ich so froh. Das wir füreinader da sind. Klar , streiten wir auch , haben uns in manchen Zeiten herunter gezogen, aber auch wieder aus dem Sumpf rausgeholt. Geschwister sind so etwas tolles. Ich finde es schade, das ich nicht mit allen zusammengelebt habe, aber wir sind mittlerweile alle alt genug um uns zu treffen.

Da ich weiß, das du dies lesen wirst, will ich dir danken, das du immer da bist, dir alles anhörst, analysierst und eine Antwort parat hast. Wir sind uns so ähnlich, was Vorteile und Nachteile hat, aber es hat den Vorteil, das ich zumindest dir komplett Vertrauen kann und dich zu schätzen weiß!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog